Nahrung für Vogelspinnen

Der Ernährungsplan einer Vogelspinne sieht in der Natur äußerst vielfältig aus. Sie frisst alles, was sie überwältigen kann. Dies beinhaltet Insekten, Reptilien, Amphibien und auch kleine Nagetiere. In der Terrarienhaltung können wir meistens diese abwechslungsreiche Kost nicht realisieren. Dennoch lassen sich Vogelspinnen mit dem heutigen Sortiment an Futterinsekten gesund ernähren. Was man für Insekten einsetzt, ist in erster Linie zweitrangig. Der wesentliche Punkt ist die Nahrung, die die Futterinsekten vorher erhalten haben. Gekaufte Futterinsekten werden unter hohen Temperaturen und unter einer einseitigen Ernährung gezüchtet. Hier spielen betriebswirtschaftliche Gründe eine wesentliche Rolle. Der Nährwert der Futtertiere leidet unter diesen Maßnahmen.

Theraphosa stirmi
Theraphosa stirmi

Deshalb ist es ratsam gekaufte Futterinsekten vor der Verfütterung mindestens zwei bis drei Tage aufzubewahren und aufzuwerten. Mit frischem Gemüse und Obst stellen die Futterinsekten nach einigen Tagen eine deutlich wertvollere Mahlzeit für die Vogelspinne dar, als wenn sie direkt nach dem Kauf verfüttert werden. Flockenfutter für Zierfische oder Hunde/Katzenfutter ist ebenfalls hervorragend dafür geeignet, um seinen Futterinsekten eine höhere Wertigkeit zu verleihen.

Der beste, allerdings auch der aufwändigste Weg, um hervorragende Futterinsekten zu erhalten, ist die eigene Zucht. Dies kann allerdings sehr zeitaufwändig sein. Es ist überhaupt erst ab einer gewissen Anzahl von Vogelspinnen lohnenswert damit anzufangen. Für den Halter von wenigen Exemplaren ist das Kaufen von Futterinsekten effizienter. Wer sich mit dem Thema Zucht von Futterinsekten intensiver beschäftigen möchte, sollte sich die dazugehörige Literatur anschaffen.

Folgende Futterinsekten sind regelmäßig im Handel erhältlich und gut für das Verfüttern an eine Vogelspinne geeinigt:

  • Heimchen
  • Grillen
  • Heuschrecken
  • Schaben

Nur eines der genannten Futterinsekten dauerhaft zu verfüttern schadet der Vogelspinne nicht. Dennoch sollte man die Möglichkeit nutzen und für ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Ein größerer Behälter als die mit erworbene Dose senkt die Sterblichkeitsrate der Insekten und steigert außerdem ihr Wohlbefinden. Ein bestäuben der Futterinsekten mit Vitaminpräparaten ist nicht notwendig.

Adulte Exemplare können alle zwei Wochen gefüttert werden, während Spiderlinge ein bis zweimal die Woche etwas bekommen können. Dieses kann von Tier zu Tier allerdings auch anders ausfallen. Als Faustregel gilt: Der Hinterleib (Opisthosoma) sollte nicht mehr als das 1,5 fache des Vorderkörpers (Prosoma) aufweisen. Das ist bei manchen Vogelspinnen schnell erreicht. Falls dies der Fall ist, sollte man der Vogelspinne etwas Gutes tun und ihr nichts zu fressen geben. Eine Ausnahme sind weibliche Vogelspinnen, die für die Zucht genutzt werden sollen. Vogelspinnen können mehrere Monate problemlos ohne Nahrung auskommen. In ihrer natürlichen Umgebung kommt schließlich auch nicht in regelmäßigen Abständen ein Beutetier vorbei.

Ich persönlich füttere meine Vogelspinnen primär mit selbst gezüchteten Schaben. Für ein wenig Abwechslung kommen alle paar Wochen dann gekaufte Heimchen und Grillen zum Einsatz. Heuschrecken verfüttere ich nicht so gerne, da sie die Angewohnheit besitzen sich über mehrere Stunden nicht vom Fleck zu bewegen. Da ich bereits einige Vogelspinnen besitze und selbst von zu Hause aus mit Hausmannskost anstatt der Tiefkühltruhe aufgewachsen bin, mache ich das bei meinen Vogelspinnen nicht anders. Den Tieren scheint es zu munden und ich kann nicht verschweigen, dass selbst die Zucht der Schaben mir Freude bereitet.

Gezüchtet und verfüttert werden bei mir Blaptica dubia (Argentinische Waldschabe). Dies ist eine sehr anspruchslose Schabenart, die sich in unserem Klima nicht willkürlich vermehren kann. Außerdem bewegen sich diese Schaben relativ langsam und können keine glatten Flächen hochklettern. Der deutlich längere Lebenszyklus im Vergleich zu Heimchen, Grillen und Heuschrecken erlaubt es den Tieren vielen Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen, die im Endeffekt bei meinen Vogelspinnen landen. Für mich persönlich das perfekte Futtertier.

Nach jeder Fütterung sollte kontrolliert werden, ob alle Futterinsekten auch verspeist wurden. Falls nicht, sollte man sie aus dem Terrarium der Vogelspinne entfernen. Sollte sich die Vogelspinne häuten, können Futterinsekten sie dabei stören oder sogar anfressen.