Die Zucht von Vogelspinnen

Kokon mit Prälarven
Kokon mit Prälarven

Die Vogelspinne ist ein sehr interessantes Haustier. Neben ihrer ungewöhnlichen Lebensweise, dem Jagdverhalten und ihrem schönen Anblick gibt es aber noch weit mehr zu entdecken. Die Aufzucht von Jungtieren bietet einen besonderen Reiz. Hat man ein Tier im frühen Nymphenstadium erworben, erfreut man sich in regelmäßigen Abständen über jede Häutung seines Schützlings. Außerdem umgeht man auf diese Art und Weise versehentlich an Wildfänge zu geraten.

 

Ein anderes äußerst interessantes Themengebiet ist die eigene Zucht von Vogelspinnen. Hier wird jedem Halter eine Menge Geduld abverlangt. Neben der Auswahl der Zuchttiere, Simulation der klimatischen Bedingungen um den Kokonbau anzuregen bis hin zu der Zeitigung des Kokons und Schlüpfen der Larve ins erste Nymphenstadium ist dies ein sehr umfangreiches aber auch unglaublich spannendes Aufgabengebiet. Das man neben dem ganzen „Spaß“ auch noch hilft den natürlichen Bestand in der Natur zu schonen ist umso erfreulicher.

Hobbyisten, die "nur" Vogelspinnen halten, entgehen dabei folgende spannende Punkte, die sie bei ihren Tieren niemals zu Gesicht bekommen werden.

 

- Die Verpaarung

 

- Kokonbau und Pflege

 

- künstliche Zeitigung der Eier/Larven

 

- einzelne Stadien der Entwicklung

 

Ich kann jedem Halter, der bereits Erfahrungen mit Vogelspinnen hat, nur dazu ermutigen mit der Zucht anzufangen. Nach vielen Jahren in diesem Hobby ist dies für mich persönlich aktuell das spannendste Themengebiet. Kommen wir nun zu den einzelnen Punkten wie man mit der Zucht beginnt.

Xenesthis immanis mit Kokon
Xenesthis immanis mit Kokon
Xenesthis immanis Larve
Xenesthis immanis Larve